top of page

Altes Gemeindehaus Meisterschwanden

WETTBEWERB

8. Dez. 2022

Aus alt mache neu

Der Altbau wird unter minimalistischen Eingriffen umgenutzt und einem zeitgemässen, vielschichtig nutzbaren Neubau entgegengestellt. Der teilweise transparente Anbau spricht im Gegensatz zum massiven Altbau eine moderne Sprache und beherbergt gemeinschaftliche Räume wie Küche, Wohnzimmer und kleine Nasszellen, sowie ein Jokerzimmer.



Das Wohnhaus wird von vier verschiedenen, unterschiedlich gestalteten Aussenräumen umspielt. Die Freiräume laden zum Verweilen ein und ermöglichen Rückzugsorte, welche von den Bewohner*Innen individuell bespielt und benutzt werden können.



Die Wohnungen werden durch raumgreifende Sanitärkuben und Kücheninstallationen gegliedert, welche möglichst platzsparend und effizient ausgebildet werden. Somit kann der restliche Raum beliebig eingerichtet und möbliert werden. Um zukünftige Nutzungen nicht auszuschliessen und die Wohnungen adaptierbar zu gestalten, besteht die Konstruktion aus einem permanenten (statischen) Teil, welcher sich nicht verändern lässt und einem anpassbaren (dynamischen) Teil.

bottom of page